Mitgliederversammlung der Arbeiterbildung e.V. im Oktober 2018

In ihrem Jahresbericht gab Carola Rau einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Arbeiterbildung konnte im zurückliegenden Jahr neue Ehrenamtliche und neue Vereinsmitglieder gewinnen. Ebenso wurde das Bewerbungstraining, bei dem Ratsuchende Unterstützung beim Erstellen von Lebenslauf und Bewerbung bekommen und der Kochtreff, hier treffen sich Menschen, um gemeinsam auch mit kleinem Geldbeutel aus frischen Zutaten zu kochen,ausgebaut. Der Zuschuss des Landes zur Finanzierung von sozialpädagogisch geschulten Fachkräften ist bis Ende 2019 gewährleistet. Diese Stellen werden derzeit von den beiden Sozialpädagoginnen Anja Schnell und Sieglinde Heißwolf begleitet. Um die die Qualität der Beratung zu gewährleisten, sind diese spezialisierten und sachverständigen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen unentbehrlich. Hierzu erklärt Rau: „Nun muss auf politischer Ebene dafür gekämpft werden, dass es endlich zu einer gesicherten langfristigen finanziellen Förderung der Erwerbslosenberatungszentren kommt.“

Susanne Häcker gab einen Überblick über die Finanzen des Vereins und resümierte, dass die Arbi trotz der Landesmittel, die ausschließlich für die Bezahlung der sozialpädagogische Fachkräfte eingesetzt werden dürfen, noch auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen ist, um den laufenden Betrieb zu finanzieren.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen bestätigte die Mitgliederversammlung Carola Rau (Vorsitzende), Susanne Häcker (Kassiererin), Alexandra Scholz (Schriftführerin) und Jessica Tatti (Beisitzerin) einstimmig in ihren Ämtern. Thomas Bangemann wurde als Beisitzer neu gewählt nachdem Eric Eber und Sven Plietzsch nicht mehr zur Wahl antraten.